Am 26. und 27. September 2014 war es wieder soweit: die „Waldviertler Jobmesse" fand bereits zum vierten Mal statt. Eine Initiative des Wirtschaftsforum Waldviertel, in dem sich Geschäftsführer Josef Wallenberger seit Beginn als Vorstandsmitglied engagiert. Der Verein setzt sich für die Förderung der Wirtschaftsentwicklung im Waldviertel ein und zählt mittlerweile 175 Mitgliedsbetriebe, die bereits über 9.500 Waldviertler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer repräsentieren.
Wirtschaftskammer NÖ, BR KR Sonja Zwazl, die Abgeordneten zum Nationalrat, Bgm. Angela Fichtinger und Ing. Mag. Werner Groiß, LAbg. Bgm. Jürgen Maier, uvm., machten die diesjährige Waldviertler Jobmesse des Wirtschaftsforum Waldviertel wieder zu einem sensationellen Erfolg!<br/>54 Waldviertler Aussteller aus allen Branchen und aus allen Waldviertler Bezirken präsentierten dieses Jahr ihre vielfältigen Berufsbilder, offenen Jobs und Lehrstellen in der Sporthalle in Zwettl.
Mag.(FH) Martina Noé, Geschäftsführerin des Wirtschaftsforum Waldviertel: "Auch dieses Jahr war das Thema Lehrlingsausbildung wieder zentraler Schwerpunkt bei unserer Jobmesse. Das Interesse der Jugendlichen, aber auch derer Eltern war ein großes. Wir möchten bei der Waldviertler Jobmesse zeigen, welch vielfältige und interessante Lehrberufe und Karrieremöglichkeiten es im Waldviertel gibt!"
Christof Kastner, Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel und selbst Unternehmer: "Gerade junge Menschen ziehen aus dem Waldviertel weg. In dem Irrglauben, dass es hier keine Berufschancen gibt für sie. Doch wie die Jobmesse zeigt, suchen immer mehr Unternehmen in der Region nach Fachkräften und Lehrlingen. Das Waldviertel bietet eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten, auch für hochqualifizierte Menschen und Akademiker! Regionale Firmen und internationale Unternehmen im Waldviertel bieten ebensolche Karrierechancen an. Zahlreiche Betriebe im Waldviertel bilden Lehrlinge aus, die auf dem Arbeitsmarkt gefragte Fachkräfte sind, besonders im technischen Bereich."