•   

Standortentwicklung Vienna Airport Region


Die Flughafen AG und die Umlandgemeinden haben sich für eine abgestimmte Entwicklung des regionalen Wirtschafts- und Wohnstandortes entschieden. Gemeinsam möchten sie einen national und international nachgefragten Standort höchster Qualität - die Vienna AirportRegion - schaffen. Zu diesem Zweck wird ein gemeinsames Standortmarketingsystem aufgebaut. KOMSIS als Praxis erprobtes Tool für einen regionalen Standortfinder kommt dabei zum Einsatz. Am 9. Mai trafen sich die Regionsvertreter.innen zu diesem Thema.

Die 3 KOMSIS-Säulen

KOMSIS als System vereint drei maßgebliche Säulen unter einem Dach.

1.) Leerstandsdatenbank

» Zum Erfassen und Verwalten von verfügbaren Immobilien und Flächen und potenziellem Leerstand im Gemeindegebiet – für Wirtschaften und für Wohnen.

» Inkl. automatischer OpenImmo-Schnittstellen zu großen Maklern, um Überblick über das gesamte Immobilienangebot zu haben und den Suchenden ein insgesamt größeres Angebot bieten zu können.

» Inkl. Bürgerservice "Selbstständiges und kostenloses Inserieren" für Private und Unternehmen.

2.) Präsentation der verfügbaren Immobilien und Flächen

» Auf der Gemeindewebseite mit einer implementierten Immobiliensuche.

» Auf der überregionalen Plattform www.Standortfinder.at.

» Eine definierte Region kann ihr Gesamtangebot per Parameter konfigurieren und in einem Webauftritt gesammelt darstellen.

3.) Service und Support der Standortbeauftragten Personen der Gemeinden

» Beratung und Fachinput zu den Themen Standortvermarktung, Leerstandsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

» Technischer Support und Schulung für die Software.

» Behelfe und Zugriffsstatistiken, damit für die Gemeinde eine Vertiefung ins Thema leichter möglich ist.

Einzigartiger Standort in Österreich

Der Standortwettbewerb, der gesellschaftliche und der demografische Wandel bergen große Herausforde­rungen, aber auch Chancen für die Region rund um den Flughafen Wien. Die Aktivitäten der Flughafen Wien AG im Rahmen der Flughafen City stellen einen „Leuchtturm“ für die Umlandgemeinden dar, ein Impuls für eine internationale Standortentwicklung, der einzigartig in Österreich ist.

Damit dieses Potenzial nicht auf die Flächen des Flughafens beschränkt bleibt, sondern eine Strahlkraft für die Umlandgemeinden entwickeln kann, von der wiederum auch der Flughafen als Standort profitiert,entstand das gemeinsame Projekt Vienna Airport Region mit Unterstützung des Landes NÖ und der ecoplus.

Eine Kooperation zwischen der Flughafen Wien AG und den gemeinsam definierten Umlandgemeinden Enzersdorf an der Fischa, Fischamend, Klein-Neusiedl, Rauchenwarth, Schwadorf, Schwechat, Zwölfaxing und eventuell auch Groß-Enzersdorf, die wir gemeinsam mit der Zibuschka Regional Consulting OG begleiten dürfen.

Ziele und die ersten Schritte

Die Vienna Airport Region stellt sich im nationalen und internationalen Standortwettbewerb neu auf. Das Leitziel lautet: Gemeinsam schaffen der Flughafen, die Gemeinden der Region und das Land NÖ einen international nachgefragten Standort - die Vienna Airport Region - eine international wettbewerbsfähige Region mit TOP Erreichbarkeit und perfektem Support.

Die inhaltliche Fokussierung liegt auf den bisher erarbeiteten drei Themen:

  • Arbeitsplattform zwischen Flughafen und Umlandgemeinden
  • Vienna Airport Region als gemeinsamen Wirtschafts- und Wohnstandort präsentieren
  • Interkommunale Standorte gemeinsam bewirtschaften 

Als Basistool und um rasch und unkompliziert verfügbare Immobilien und Freiflächen im Internet darstellen zu können, verwenden die Gemeinden ab sofort das Kommunale Standort Informationssystem, KOMSIS.