Am Dienstag und Mittwoch (15. und 16. Oktober 2013) sammelten sich in Velenje (Slowenien) im Rahmen der zweitägigen internationalen Konferenz „Zukunft der urbanen Klein- und Mittelzentren" zahlreiche bekannte Stadtentwicklungsexperten und -expertinnen. Die Konferenz wurde im Rahmen des City Impulses-Projekts organisiert, das durch das grenzüberschreitende Programm Slowenien-Österreich mitfinanziert wird.
Das Hauptziel des Projekts ist es, die Stadtkerne schöner, angenehmer und attraktiver zu machen, sowohl für die EinwohnerInnen als auch für UnternehmerInnen und InvestorInnen. Angesehene StadtentwicklungsexpertInnen aus Slowenien und dem Ausland nahmen an der Konferenz teil. Die Vorträge wurden in mehrere Bereiche aufgeteilt. Am ersten Konferenztag fanden die Vorträge zum Thema »Aktives innerstädtisches Standortmarketing«, »Stadtteil/-Viertel-Belebung« und »Kreativindustrie und Innenstadtbelebung« statt. Am zweiten und gleichzeitig auch letzten Konferenztag standen zwei Themenbereiche im Vordergrund, und zwar »Standort- und Investorenmarketing« und »Wohnstandortmarketing«.
Eben in diesem Bereich referierte Josef Wallenberger und stellte dabei ein Referenzprojekt der Wallenberger & Linhard Regionalberatung GmbH vor: Eine Initiative von 56 Gemeinden zur kooperativen Wohnstandortvermarktung.