Die Gemeinden im Land um Laa haben sich dazu entschieden, gemeinsam -aber auch jede für sich - auf den Schwerpunkt "Wohnstandortvermarktung" zu setzen, um Zuzug aus städtischen Ballungsräumen zu forcieren und dadurch auch Abwanderung zu bremsen. Als unterstützendes Tool wird das Kommunale Standort Informationssystem, KOMSIS,eingesetzt. Ein aktuell in 86 Gemeinden praxiserprobtes Werkzeug. Es gibt mindestens 10 Gründe, warum KOMSIS die kommunale Arbeit erleichtert.
Partnermakler von KOMSIS verfügen ebenfalls über eine automatisierte Schnittstelle. So wird Ihr Immobilien-Angebot in der Gemeinde vergrößert, wodurch auch die Nachfrage gesteigert werden kann. Das Angebot dieser Organisationen/Firmen wird automatisch auf Ihrer Webseite dargestellt, jedoch nur, wenn Sie das wünschen.
KOMSIS kommt unterschiedlich zum Einsatz bzw. hat unterschiedliche Schwerpunkte. Ob reines Wohnstandortmarketing, kombiniert mit der Vermarktung vonGeschäftsflächen, Gewerbeobjekten und –flächen, nur in der Innenstadt oder im gesamten Gemeindegebiet, als Einzelgemeinde oder als Region.
Aktuell arbeiten 86 Gemeinden, Regionen und Stadtmarketing-Organisationen mit KOMSIS. Die internetbasierte Software ermöglicht das Erfassen, Verwalten und die Online-Präsentation von allen Immobilien und Freiflächen. Mit wenig Aufwand können KOMSIS-Nutzer ein eigenes Immobilienportal direkt auf der eigenen Webseite anbieten.
In diesen kommunalen Immobilienportalen können neben den Angeboten der Kommunen auch Privatpersonen und Immobilienmakler ihre Angebote platzieren. Außerdem können BürgerInnen in wenigen Schritten kostenfrei ihre Immobilienangebote selbst inserieren.
Und einen weiteren Mehrwert von KOMSIS darf man auf keinen Fall außer Acht lassen...
KOMSIS ist mehr als nur ein innovatives Datenbanksystem. Die Nutzung vom technischen Tool ist nur ein Teil des Produktes. Unser Team ist jeder Zeit gerne für Sie da, wenn es um Themen rundum effektive Wohn- und Wirtschaftsstandortvermarktung geht. So sind Sie in der Lage effiziente Standortmarketing - Strukturen in den Gemeindeverwaltungen aufzubauen und diese wichtige, kommunale Kernaufgabe erfolgreich bewältig.
Mag. Nina Sillipp: +43 2982 4521 17 oder nina.sillipp@regionalberatung.at
Beratung und Betreuung
Winfrid Meingast +43 2982 4521 18 oder winfrid.meingast@regionalberatung.at
Technischer Support