•   

Warum Gemeinden im Land um Laa KOMSIS nutzen


Die Gemeinden im Land um Laa haben sich dazu entschieden, gemeinsam -aber auch jede für sich - auf den Schwerpunkt "Wohnstandortvermarktung" zu setzen, um Zuzug aus städtischen Ballungsräumen zu forcieren und dadurch auch Abwanderung zu bremsen. Als unterstützendes Tool wird das Kommunale Standort Informationssystem, KOMSIS,eingesetzt. Ein aktuell in 86 Gemeinden praxiserprobtes Werkzeug. Es gibt mindestens 10 Gründe, warum KOMSIS die kommunale Arbeit erleichtert.

10 Gründe, warum Sie KOMSIS bei der Arbeit effektiv unterstützt

  • Die internetbasierte Software braucht nicht extra installiert zu werden, sondern kann überall da aufgerufen werden, wo Sie über PC und Internetzugang verfügen.
  • Mit KOMSIS können nicht nur aktuell zur Verfügung stehende Immobilien und Freiflächen erfasst und präsentiert werden. Es eignet sich auch hervorragend zur Erfassung von potenziellem Leerstand,den man im Auge behalten oder in naher Zukunft verfügbar machen möchte.
  • Standortsuchende(Privatpersonen, Wirtschaftstreibende) erhalten die wichtigsten Infos zu Immobilien und Grundstücken im Gemeindegebiet online,sodass die Vorinformation selbstständigpassieren kann.
    Und denken Sie daran: Angebote, die heute nicht im Internet präsent sind, werden kaum nachgefragt.
  • Die Startseite des Verwaltungsprogramms (Menüpunkt „Immobilien“) bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über alle derzeit im Gemeindegebiet zur Verfügung stehenden Objekte. Auch jener Immobilien und Grundstücke von Partnermaklern und Privatinserenten. So sind Sie in der Lage, Standortsuchenden, die sich auf der Gemeinde informieren möchten, rasch und professionell Auskunft zu geben.
  • Die Immobilienliste auf der Startseite zeigt viele Informationen zum Objekt,wie z.B. die Objektart als Piktogramm, den Objekttitel etc. Setzt man den Mauszeiger auf ein Piktogramm, dann wird dessen Bedeutung erklärt. Setzt man ihn auf das "i", erhält man wichtige Eckdaten zum Inserat. 
  • Statusmeldungenüber der Immobilienliste zeigen Ihnen in der Objektliste, wo Handlungsbedarf besteht.
    • Hat ein Privatinserent einen neuen Online-Eintrag gemacht, der geprüft und freigegeben werden muss:
      Per Link kann man direkt zum jeweiligen Objekt springen, um es freizuschalten oder durch Anklicken des Eigentümernamens Kontakt per Mail aufnehmen.
    • Gibt es Inserate, die schon längere Zeit in der Datenbank abgespeichert sind und die nach Aktualität geprüft werden müssen:
      Abgelaufene Objekte werden ebenfalls gelistet. Sie können mit einem Klick ihre Einschaltdauer verlängern oder deren Status auf "abgelaufen" setzen, ohne die Eingabemaske zu öffnen.
  • Durch dasautomatische Mail-Benachrichtigungssystem werden Sie automatisch darauf hingewiesen, dass Objekte ihr Ablaufdatum erreicht haben. Der Status dieser Objekte wird bei Überschreitung des Ablaufdatums um 7 Tage automatisch auf „nicht mehr aktuell“ gesetzt. So soll vermieden werden, dass nicht mehr aktuelle Immobilien angeboten werden.
    WICHTIG: Ein Interessent, der eine Immobilie oder eine Fläche aussucht, die nicht mehr verfügbar ist, ist meist ein verlorener Interessent.
  • Mit KOMSIS können Privatpersonen, Unternehmen und Immobilienmakler selbstständig Immobilien inserieren, wodurch Ihnen auf der Gemeinde ein wenig Arbeit abgenommen werden kann. Jedoch: Nur mit Ihrer Datenfreigabe werden diese Inserate angebotener Immobilien oder Leerflächen im Internet veröffentlicht.
    Auch Privatinteressenten erhalten Mail-Benachrichtigungen, z.B. nach Ablauf der definierten Tagesanzahl bis ein Online-Inserat automatisch ablaufen soll. Mit Klick auf einen Link kann derjenige das Inserat dann löschen oder um weitere 30 Tage verlängern.
  • Seit 2007 gibt es zum System der ecoplus –Wirtschaftsagentur NÖ, eine automatisierte Schnittstelle. So tauschen die beiden Systeme ihre Daten zu Gewerbeflächen und Betriebsobjekten automatisch untereinander aus. KOMSIS-Datenwerden an ecoSIS übermittelt und umgekehrt.
    Wenn bei ecoplus eine Suchanfrage zu einer Gewerbefläche eintrifft und das Angebot einer Gemeinde den geforderten Kriterien entspricht, leitet ecoplus das Angebot an das interessierte Unternehmen weiter und betreut die Ansiedelung nach erfolgreicher Akquisition.
    Ecoplus wiederum profitiert einerseits vom großen und vielfältigen Pool an vermarktbaren Objekten in KOMSIS und erhält durch KOMSIS andererseits sozusagen ein Fenster zur Außenwelt – da auch ecoplus-Objekte auf www.komsis.at, auf Gemeinde-Webseiten usw. präsentiert werden.
    So steigt die Chance, dass für potentiell ansiedlungswillige Unternehmen ein passendes Objekt gefunden wird.
  • Partnermakler von KOMSIS verfügen ebenfalls über eine automatisierte Schnittstelle. So wird Ihr Immobilien-Angebot in der Gemeinde vergrößert, wodurch auch die Nachfrage gesteigert werden kann. Das Angebot dieser Organisationen/Firmen wird automatisch auf Ihrer Webseite dargestellt, jedoch nur, wenn Sie das wünschen.

Ein Werkzeug für aktives Standortmarketing

KOMSIS kommt unterschiedlich zum Einsatz bzw. hat unterschiedliche Schwerpunkte. Ob reines Wohnstandortmarketing, kombiniert mit der Vermarktung vonGeschäftsflächen, Gewerbeobjekten und –flächen, nur in der Innenstadt oder im gesamten Gemeindegebiet, als Einzelgemeinde oder als Region.

Aktuell arbeiten 86 Gemeinden, Regionen und Stadtmarketing-Organisationen mit KOMSIS. Die internetbasierte Software ermöglicht das Erfassen, Verwalten und die Online-Präsentation von allen Immobilien und Freiflächen. Mit wenig Aufwand können KOMSIS-Nutzer ein eigenes Immobilienportal direkt auf der eigenen Webseite anbieten.

In diesen kommunalen Immobilienportalen können neben den Angeboten der Kommunen auch Privatpersonen und Immobilienmakler ihre Angebote platzieren. Außerdem können BürgerInnen in wenigen Schritten kostenfrei ihre Immobilienangebote selbst inserieren.

Und einen weiteren Mehrwert von KOMSIS darf man auf keinen Fall außer Acht lassen...

KOMSIS ist mehr als nur ein innovatives Datenbanksystem. Die Nutzung vom technischen Tool ist nur ein Teil des Produktes. Unser Team ist jeder Zeit gerne für Sie da, wenn es um Themen rundum effektive Wohn- und Wirtschaftsstandortvermarktung geht. So sind Sie in der Lage effiziente Standortmarketing - Strukturen in den Gemeindeverwaltungen aufzubauen und diese wichtige, kommunale Kernaufgabe erfolgreich bewältig.

Sie haben Fragen zu KOMSIS oder wollen einen Testzugang anfordern?

Mag. Nina Sillipp: +43 2982 4521 17 oder nina.sillipp@regionalberatung.at
Beratung und Betreuung

Winfrid Meingast +43 2982 4521 18 oder winfrid.meingast@regionalberatung.at
Technischer Support