•   

Wirtschaftsforum holte AMS-Chef ins Waldviertel


Mitarbeiter:innensuche 4.0. im Waldviertel. Am Bild v.l. Josef Wallenberger, Stefan Graf, Birgit Trojan, Johannes Kopf, Anja Böhm, Christof Kastner, Alexander Hilbe und Stefan Schrenk

Das Finale des heurigen Arbeitsprogrammes des Vereines Wirtschaftsforum Waldviertel, in dem sich Josef Wallenberger ehrenamtlich engagiert, bildete die Veranstaltung „Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnensuche 4.0“ am 16. November. Eine Veranstaltung mit Dr. Johannes Kopf, LL.M. dem Leiter des Arbeitsmarkservices Österreich in der Firma Schrenk in Vitis.

Mitarbeiter:innensuche 4.0

Ein Thema, das fast alle Betriebe im Waldviertel intensiv beschäftigt.

Die Veranstaltung des Wirtschaftsforums wurde unter Einhaltung der Covid-Maßnahmen abgehalten und es wurde eine Teilnehmergrenze von 50 Personen gesetzt. Die Veranstaltung wurde für Interessierte aufgezeichnet und wird demnächst auf www.wfwv.at online gestellt.

Es konnten zahlreiche Ehrengäste, wie dem Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer NÖ KR Dr. Christian Moser, der Abteilungsleiterin Stellvertreterin der Wirtschaftskammer NÖ Michaela Vorlaufer, dem Abteilungsleiter der Bildungsdirektion Zwettl SQM Alfred Grünstäudl, der Leiterin des Förderservice der Wirschaftskammer NÖ Mag. Manuela Krendl, den LeiterInnen der 5 Geschäftsstellen des AMS im Waldviertel und viele Mitglieder des Vereins begrüßt werden.

Im Vorfeld der Veranstaltung stellte Hausherr Stefan Schrenk die Tätigkeiten und laufenden Projekte seiner Firma vor. Die Teilnehmer:innen waren begeistert über die kreative Umsetzung in diesem Unternehmen.

Wie bleiben die besten Köpfe in der Region?

„Wir müssen uns als Wirtschaftsforum Waldviertel fragen: Wie bleiben die besten Köpfe in der Region?“ erläuterte Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel KR Christof Kastner und bedankte sich gleich zu Beginn der Veranstaltung bei Dr. Johannes Kopf für sein Kommen.

Moderator Josef Wallenberger erzählte, dass er bereits vor 11 Jahren die Frage stellte „Gehen dem Waldviertel die Arbeitskräfte aus?“

Der Leiter des Arbeitsmarkservice Österreich Dr. Johannes Kopf, betonte in seinen einleitenden Worten die Schwierigkeiten der Corona-Krise für das AMS und bedankte sich bei seinen Kollegen für den enormen Arbeitseinsatz während der Pandemie wie z.B. die Abwicklung der Kurzarbeit, welche vom AMS in kürzester Zeit aus den Boden herausgestampft wurde. Mit vielen Grafiken konnte Kopf dem Publikum genaue Daten über den Arbeitsmarkt im Verlauf der Jahre liefern.

„Heutzutage reicht kein gutes Gehalt mehr!“ stellte Kopf in seinem Vortrag fest. Um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, muss man mehrere Aspekte betrachten wie z.B. Arbeitszeiten, Home-Office Möglichkeit und Sozialleistungen.
Dr. Kopf stellte die neue Innovation des AMS Österreich vor: die Suchmaschine „alle jobs“. Auf dieser Website findet man alle offenen Posten gesammelt in einem Portal.

Im Anschluss des Vortrages wurde von Dr. Johannes Kopf, KR Christof Kastner (geschäftsführenden Gesellschafter der Kastner GRUPPE und Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel), DI Stefan Graf (geschäftsführender Gesellschafter der Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.) und Alexander Hilbe (Geschäftsführer der Woodrocks Bau GmbH) über die eigenen Erfahrungen im Bereich Personalmanagement, Mitarbeitersuche und Motivation diskutiert.

Graf berichtete über die erfolgreiche Lehrlingskampagne von Leyrer+Graf und ging auf die Wertigkeit einer Lehre ein. „Lehre NACH Matura“ könnte in der Zukunft ein Erfolgsmodell der Ausbildung sein um theoretisches und Praxiswissen optimal zu verknüpfen.