•   

Wo kann ich gründen?


Immobiliensuche www.gruendungfindetstadt.at

Immobiliensuche mit KOMSIS auf www.gruendungfindetstadt.at

Die Initiative der Eisenstraße NÖ, "Gründung findet Stadt", nutzt nun KOMSIS auf der Projekt-Webseite und präsentiert damit die für neue Geschäftsideen verfügbaren Leerflächen und bietet die Möglichkeit, die eigene Immobilie kostenlos zu inserieren.

Raum für Geschäftsideen

In den kommenden Jahren kooperieren zwölf Gemeinden der Eisenstraße Niederösterreich, um Leerstände in Ortszentren zu minimieren und die Gründerquote im Erlauftal und Ybbstal zu erhöhen. Im Rahmen eines LEADER-Projektes werden bis zu 28 Jungunternehmer:innen mit Beratungs- und Sachleistungen gefördert. Bis Mai 2023 können sich motivierte Menschen um ein solches Förderpaket auf www.gruendungfindetstadt.at bewerben.

In jeder der zwölf Gemeinden werden maximal fünf Pakete vergeben. Gründer:innen können Beratungsleistungen aus unterschiedlichen Bereichen beziehen. Zur Wahl stehen Kommunikationsleistungen wie Grafik, Webkonzept, Social Media und Texte, Fotografie bzw. Video, Eventkonzept oder Ladenkonzeption. Zusätzlich gibt es auch ein Mentoring-Programm mit regionalen Wirtschaftstreibenden, die beim Start und beim Aufbau von Netzwerken helfen.

Geförderte Projekte erhalten

  • kostenlose Beratung durch die Gründeragentur riz up und die WKO NÖ,
  • finanzielle Unterstützung für bestimmte Sachkosten (Marketing- und Webkonzept, Foto und Video, Ladenkonzeption),
  • Unterstützung beim Finden eines geeigneten Leerstands sowie
  • kostenlose Öffentlichkeitsarbeit auf der Marketing-Plattform der Gründungsinitiative.

Damit positioniert sich laut Projektleiterin Bettina Rehwald die Region Eisenstraße als jungunternehmerfreundliche Region!

Regionales und kommunales Leerflächenmanagement

Professionelles und gesamtheitliches Leerflächenmanagement für Betriebsflächen in Ortskernen wird dabei großgeschrieben. Dazu kommt das Kommunale Standort Informationssystem KOMSIS zum Einsatz. Leerflächendatenbank, Immobiliensuche und Planungstool in einem.

Jede Gemeinde hat ihren eigenen Zugang zur Datenbank bzw. Dateneingabe und kann auf der jeweiligen Gemeindewebseite eine Immobilien-Suche mittels HTML-Code einbauen. Hier am Beispiel der Stadtgemeinde Scheibbs »

Gleichzeitig hat das LEADER-Büro einen Admin-Zugang und kann damit ebenfalls bei der Dateneingabe und -pflege helfen. Durch eine Schnittstelle zu KOMSIS können die Daten der verfügbaren Immobilien gesammelt auf der Regionswebseite präsentiert werden (siehe Screenshot), wie hier in der Eisenstraße »