•   

Wohnen im Waldviertel ist wieder IN


Die Initiative „Wohnen im Waldviertel" für deren Projektumsetzung wir zuständig sind, hat Ende Februar 2010 das erste Projektjahr erfolgreich hinter sich gebracht. Diesen Anlass nutzten die 44 teilnehmenden Gemeinden, um sich zur dritten Runde der Gemeindeworkshops zu treffen. Bei dieser Gelegenheit wurde über bisherige Erfahrungen berichtet, weitere Aktivitäten wurden vorgestellt. Die Gemeinden wurden über neue Tools informiert, neue Partner wurden vorgestellt. Und vieles mehr.

Obwohl die Initiative „Wohnen im Waldviertel" erst seit einem halben Jahr im Zentralraum Wien und im Waldviertel beworben wird, sprechen viele Anzeichen dafür, dass der gemeinsame Auftritt von 44 Gemeinden bereits bemerkt und dass das Waldviertel als Wohnstandort wieder nachgefragt wird.

Untrügliche Indikatoren sind sicherlich die rund 82.000 Immobilien-Inserat-Aufrufe und die sehr konkreten Anfragen, die vor allem über www.wohnen-im-waldviertel.at eintreffen. Weitere Erfolgsfaktoren sind die 30.000 Zugriffe, davon 15.000 aus dem Zentralraum Wien, und 290.000 Seitenzugriffe auf diese Internetplattform. Durchschnittlich werden 10 Seiten pro Zugriff betrachtet, was ebenfalls auf großes Interesse der BesucherInnen schließen lässt. Auf Facebook hat „Wohnen im Waldviertel" binnen 4 Wochen bereits über 1.600 Fans gewinnen können.

Und es gibt auch schon ganz konkrete Erfolge, d.h. ZuzüglerInnen, die sich aufgrund der Initiative für das Waldviertel entschieden haben.

Anzumerken ist, dass mit „Wohnen im Waldviertel" kein Trend ausgelöst, sondern verstärkt wurde. Dies beweisen bisherige Zahlen der Statistik Austria. Es ziehen mehr Menschen von Wien ins Waldviertel, als umgekehrt. Der Saldo für das Waldviertel ist positiv.

Die Werte, wie Sicherheit und Vertrauen, für die die Region Waldviertel steht, werden von den Menschen wieder gesucht. Sie nutzen das Beste aus zwei Welten. Unter dem Motto „Genügend Abstand zu den Großstädten jedoch nah genug um sie zu nutzen".

Tatsächlich entscheiden sich immer mehr Familien mit Kindern und auch Menschen, die sich auf den Ruhestand vorbereiten oder gerade angetreten haben, für ein Leben in der Region. Die Gründe dafür sind vielfältig. Günstige Miet- und Kaufpreise, Sicherheit, Ruhe, Natur und ein intaktes soziales Gefüge sorgen für die Geborgenheit, nach der wir uns eigentlich alle sehnen.