Wissen Sie wie Ihre Gemeinde/Region wahrgenommen wird? Warum Menschen zuziehen und andere wegziehen? Warum sich Unternehmen ansiedeln oder ihren Standort verlegen? Nutzen Sie dieses Wissen zur Vermarktung Ihres Standortes?
Menschen interessiert selten die Vergangenheit, wenn Sie einen Standort suchen. Welches Zukunftsbild Ihres Ortes vermitteln Sie? Mit welchen Argumenten überzeugen Sie UnternehmerInnen und BewohnerInnen, damit Sie sich ansiedeln bzw. am Standort bleiben?
Ist Standortmarketing für Sie bereits kommunale Kernaufgabe? Vermarkten Sie Ihren Standort proaktiv? Wie gehen Sie mit Anfragen um? Nutzen Sie das Internet zur aktiven Standortakquise?
Der Wettbewerb zwischen Gemeinden bleibt hart. In Wachstumsphasen wie in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen Sie als Gemeinde oder Region ihre individuellen Strategien finden, um neue SteuerzahlerInnen - Personen und Unternehmen - für den Standort zu gewinnen und langfristig zu halten. Die Rahmenbedingungen sind sehr unterschiedlich. Wir helfen Ihnen, sich als attraktiver Standort professionell und glaubwürdig zu positionieren. Dabei liegt der Fokus sowohl auf der oft unterschätzten Bestandspflege als auch in der Akquisition von ZuzüglerInnen und Neuansiedelungen.
Wenn Sie sich für das Thema "Standortmarketing" interessieren, können Sie z.B. Band 25 oder 21 unserer Schriftenreihe kostenlos anfordern!
Das Kommunale Standort Informationssystem, KOMSIS, hat sich zu einem hilfreichen Werkzeug in der Standortvermarktung etabliert.
Auftrag: Entwicklung und Umsetzung eines kooperativen Wohnstandortprojektes von 56 Gemeinden mit umfassender Markenbildung.
Auftraggeber: Verein Interkomm Waldviertel
Projektlaufzeit: 2008 - 2015
Auftrag: Entwicklung eines Kooperationsprojektes zwischen 13 österreichischen und 6 tschechischen Gemeinden an der Achse Hollabrunn-Retz-Znaim zur gemeinsamen Bewerbung der Region als Standort für Wirtschaft, Wohnen und Wissen.
Auftraggeber: Verein Interkom Hollabrunn - Znojmo
Projektlaufzeit: 2007 - 2008
Auftrag: Entwicklung eines Projektes zur Professionalisierung der Vermarktung von Gewerbestandorten, getragen von 20 Waldviertler Gemeinden entlang der Achse Wien-Budweis.
Auftraggeber: Verein Interkomm Waldviertel
Projektlaufzeit: 2004 - 2011
Folgeprojekt: Gemeinsamer Wirtschaftsstandort GmündSchrems