•   

KOMSIS Neuerungen der letzten Monate


www.komsis.at

KOMSIS - Immobiliendatenbank, Planungstool und Immobilienportal in einem - wird laufend weiterentwickelt, optimiert und modernisiert. Oft auch aufgrund von Kunden-Feedback unserer Gemeinden. Hier ein Überblick über die neuesten Weiterentwicklungen.

Bildupload optimiert

Jedem Immobilien-Inserat können und sollen Fotos und Pläne in den Formaten jpg, gif, png, pdf, doc, docx, ppt und pptx hinzugefügt werden, um die Aufmerksamkeit zu steigern.

Hochgeladene Fotos müssen eine Mindestgröße von 800x600 Pixel haben und dürfen die Größe von 10 MB nicht überschreiten. Zu kleine Bilder werden ignoriert.

Nach dem Hochladen von einem oder mehreren Bildern können diese direkt im KOMSIS mit dem Stift-Symbol bearbeitet, d.h. zugeschnitten und gedreht werden.

Inseratliste NEU

Um kundenorientiert arbeiten zu können, gibt es nun die Möglichkeit, eine sauber layoutierte Inseratliste aller verfügbaren Objekte und Flächen oder eine Liste, gefiltert nach einer bestimmten Objektart wie z.B. Wohnungen und Häuser, als pdf auszudrucken.

Diese Gesamtübersicht kann am Gemeindeamt oder im Stadtmarketing-Büro aufgelegt und an Interessierte verteilt werden.

Die Funktion findet sich auf der Startseite "Immobilien" der KOMSIS Leerstandsdatenbank am Ende der Übersichtsliste.

 

KOMSIS Eingabeformular erweitert

Das KOMSIS Eingabeformular für Objekte und Flächen wurde erweitert. 

Die neuen Felder wurden im Formular in der linken Spalte ganz unten platziert und erscheinen durch das Aufklappen eines "Accordions". Standardmäßig ist es eingeklappt. Sobald der Status auf „nicht verfügbar (künftiges Potential)" gestellt wird, klappt es automatisch auf.

Die neuen Felder dienen dazu, wichtige Infos erfassen zu können, die man für die Aktivierung von Leerstand braucht:

Gabs schon Kontakt mit den Eigentümer:innen, wann möchte ich nachfassen, warum ist das Objekt aktuell nicht verfügbar, gibt es schon Interesse an einer Wiedernutzung, woran ist die Eigentümer:in interessiert,…

Die Erhebung, Erfassung und Bearbeitung von strukturellem bzw. potentiellem Leerstand zeigt einerseits, wie viel Potential und Baulandreserven vor Ort vorhanden sind, befähigt andererseits Gemeinden dazu, dieses Thema Schritt für Schritt zu bearbeiten und ist dadurch ein gutes Instrument, um leerstehende Objekte und Flächen zu mobilisieren (d.h. verfügbar zu machen).

 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Erheben von nicht-verfügbarem Leerstand »

Fragebogen an Immobilien-Eigentümer:innen zum Download

Um die neuen Eingabefelder befüllen zu können, empfiehlt sich das Gespräch mit den Eigentümer:innen (persönlich od.telefonisch).

Alternativ kann ein Bürgermeister:in-Brief gesendet werden mit dem Angebot, bei der Vermarktung oder Nachfolgenutzung der leerstehenden Immobilie zu unterstützen, verbunden mit der Bitte, einen Fragebogen auszufüllen und zurückzusenden. Ein solcher Fragebogen steht KOMSIS Nutzer:innen ab sofrot unter unter „Extras“ - „Behelfe“ zur Verfügung.

KOMSIS Benachrichtigung neu

Haben KOMSIS-Nutzer:innen ein Datum eingegeben, wann sie bei bestimmten Immobilien-Eigentümer:innen von (noch) nicht verfügbarem Leerstand nachfassen möchten, erhalten sie von KOMSIS eine automatisierte Nachricht als Erinnerung.

Zusätzlich dazu erscheint ein Hinweis auf der Startseite "Immobilien" in der KOMSIS Leerstandsdatenbank.