•   

Zur Website mitten-im-mostviertel.at


Webauftritt der Region Mostviertel-Mitte © die werbetrommel

Das Projekt "Gemeinsame Wohnstandortvermarktung" wurde 2016 in die nächste Ausbauphase gebracht. Im Frühling 2017 ging die Regions-Webseite www.mitten-im-mostviertel.at online! Entwickelt hat sich die Idee aus dem Demografie-Check der LEADER-Region 2014, den wir mit den Regions-Vertreter.innen gemeinsam umsetzen durften.

14 Gemeinden nutzen KOMSIS

Nachdem 14 Gemeinden der Region ihre freien Immobilien über die Leerstandsdatenbank von KOMSIS anbieten, stand 2016 der Entwicklung einer Informationsstruktur für einen gemeinsamen Online-Auftritt und eines frischen, neuen grafischen Auftritts nichts mehr im Weg.

Unter dem Slogan "Da ist gut leben" findet man nun alle Angebote der teilnehmenden Gemeinden plus die Standortvorteile der Region unter www.mitten-im-mostviertel.at. Beworben werden Miet- und Kaufimmobilien, aber auch Baugründe, gewerbliche Objekte und Betriebsflächen. Privatpersonen können kostenfrei Immobilienangebote in den beteiligten Gemeinden inserieren und auch Suchanfragen posten.

Das alles ist möglich durch das Kommunale Standort Informationssystem, KOMSIS, das wir Gemeinden seit vielen Jahren als Tool für Standortmarketing anbieten.

Schritt für Schritt in der Projektentwicklung

Das LEADER-Büro hat bereits im Vorjahr mit Vertreter.innen und Mitarbeiter.innen aller beteiligten Gemeinden Gespräche geführt, um die nächsten Schritte in der Projektentwicklung zu besprechen und vor allem um alltägliche, aber wichtige Erfahrungen der Gemeinden bei der Immobilienvermarktung ins Projekt einfließen lassen zu können.

Gemeinsam mit der Firma Gugler wurde eine Homepage technisch umgesetzt. Besonderer Wert wurde dabei auf die Darstellbarkeit auf mobilen Endgeräten gelegt. Auf jedem Tablet und Smartphone kann man ganz unkompliziert Informatives und Aktuelles über den Wohnstandort Mostviertel-Mitte abrufen. Die Webseite wurde benutzerfreundlich, übersichtlich und informativ gestaltet. Ende des Jahres wurden die notwendigen Texte für den Webautritt aufbereitet, aktualisiert und in die Webseite eingearbeitet. Im April 2017 ging die neue Webseite online und steht nun allen Interessierten als attraktive, regionale Immobiliensuchplattform zur Verfügung. Eine umfangreiche Bewerbung der Webseite ist in Vorbereitung.

Das neue Logo - gut kombinierbar mit dem Mostviertel-Mitte-Logo - wurde von der Agentur "die Werbetrommel" in Oberndorf an der Melk entworfen und dient als Basis für Entwicklung einer CI-Linie.

Das Projekt "Gemeinsame Wohnstandortvermarktung Mostviertel-Mitte" wird aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung mit Einbindung von EU-Konfinanzierungsmitteln (LEADER) sowie Eigenmitteln der beteiligten Gemeinden finanziert.

Wir unterstützen das LAG-Management für die nächsten Monate im Rahmen eines Coaching-Auftrages.