•   

Ehemals Tennishalle, heute Veranstaltungs- und Probenhaus


Leerstand gut wiederzunutzen ist das Gebot der Stunde! Um das Ortsbild zu attraktivieren und um unseren Boden vor nicht notwendiger Versiegelung zu schützen. Wie das gehen kann zeigt ein Beispiel in der Gemeinde Litschau.

Open House im Theater- und Feriendorf Königsleitn

Das MOMENT, das neue Veranstaltungs- und Probenhaus in Litschau im Waldviertel, wurde aus Anlass seiner Eröffnung am 7. und 8. Mai 2022 von 10.00 bis 18.00 Uhr zum Open House. Alle waren herzlich zur Besichtigung eingeladen! Initiator Zeno Stanek und sein Team führten durch das Gebäude.
[Bericht wurde nachträglich zeitlich verändert.]

Als "Recycling-Projekt" aus der vormaligen Tennishalle im Theater- und Feriendorf Königs­leitn entstanden, öffnet das vielseitig nutzbare Gebäude nun seine Türen und Tore und gibt allen Gelegenheit, sein Potential kennenzulernen:

Vom lichtdurchfluteten Foyer und der Lounge mit Bar-Bereich über die verschiedenen Probe- und Workshop-Räume inklusive Green Screen und Foto-Box bis zur einladenden Holz-Terrasse mit Seeblick, von der Lagerhalle für die Theater- und Festivaltechnik bis zum Fantasie-Dachboden, der Kindern wie Erwachsenen in Zukunft für Kreativ-Workshops und Fantasiereisen zur Verfügung stehen wird – das alles beinhaltet das 2.400 m2 große MOMENT.

Auch technisch spielt das Gebäude alle Stückeln und funktioniert nunmehr energieautark. Geheizt und gekühlt wird mittels Erdwärme, Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Eine 1.400 m2 große Photovoltaikanlage am Dach liefert den Strom. Die ausführenden Firmen stammen fast alle aus der Region, um möglichst viel Wertschöpfung vor Ort zu halten. Wo möglich, wurden zudem naturnahe und biologische Materialien verwendet. So zeigt sich das MOMENT als ein Musterbeispiel für nachhaltige Sanierung.

Feiern, veranstalten und proben im MOMENT

Neben Festen, Bällen und Hochzeiten, Kongressen, Messen, Seminaren und Workshops ist das Haus vor allem auch als Proben- und Veranstaltungsort für Theaterensembles und Musiker:innen sowie zur Nutzung als Foto- und Filmstudio gedacht. Damit ist das Waldviertel um einen charismatischen Ort reicher.

Vom MOMENT ist man in wenigen Schritten im Theater-Dorf-Wirt, dem im Vorjahr völlig neu gestalteten Restaurant im Theater- und Feriendorf Königsleitn. Kleine, feine Imbisse stehen dort genauso auf der Speisekarte wie Steak-Spezialitäten und vegetarische oder vegane Hauptspeisen. Frische Produkte aus der Region machen die Qualität ebenso aus wie die Kreativität des Küchenchefs, Mike Gaar, der gemeinsam mit seinem Team die Speisen je nach Saison ausrichtet.

 

Das MOMENT

im Theater- & Feriendorf Königsleitn

Buchenstraße 1 / A-3874 Litschau

Telefon: +43 (0) 2865 5393 / E-Mail: resort@koenigsleitn.at

www.koenigsleitn.at