•   

Zukunftsreise organisiert


Neue Menschen für die Arbeit in der regionalen Entwicklung des Waldviertels gewinnen und von anderen Regionen lernen, das waren die beiden Ziele der Zukunft.Reise.Waldviertel von 20. bis 22. August 2023, an der 24 engagierte Personen teilnahmen!

Gemeinsam für die Zukunft des Waldviertels 

Im Auftrag des Vereines Interkomm und des Wirtschaftsforums Waldviertel haben wir  gemeinsam mit der Future Design Akademie eine Zukunftsreise organisiert.

Von 20. bis 22. Augst 2023 begaben sich Mitgliedes der beiden Vereine und des Regionalen Entwicklungsverbandes Waldviertel auf eine Reise in den Bregenzerwald nach Vorarlberg. Anlass war der Wunsch nach gemeinsamen Nachdenken über die Potenziale des Waldviertels und Lernen von anderen Regionen und Personen, um einen Startimpuls für die Next.Generation.Waldviertel zu bekommen.

Damit wurde schon im Zug von St. Pölten nach Dornbirn begonnen. Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ wurde ein ganzer Wagon für die 24-köpfige Reisegruppe reserviert und für einen ersten Workshop genutzt. Das ungewöhnliche Setting hat den Teilnehmer:innen Spaß bereitet, - sie waren bis zur Ankunft kurz nach 23 Uhr motiviert bei der Sache. Zukunftsthemen und Potenziale für das Waldviertel wurden ausgelotet.

Am zweiten Tag tauchten die Teilnehmer:innen in die reale und sichtbare Zukunftsreise der Region Bregenzerwald ein mit Vorträgen, Beispielen, Projektbesuchen und Gesprächen zu den Themen Nachhaltigkeit, Mobilität, Landwirtschaft, Tourismus, Handwerk, Handel und Bildung

In Andelsbuch wurden die Teilnehmer:innen von Geschäftsführer Cornel Hess in den Werkraum Bregenzerwald eingeführt. Der ehemalige Landesrat Erich Schwärzler hielt einen inspirierenden Vortrag über die Regionalentwicklung der Region. Cornelia Kriegner, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes, sprach über die Positionierung im Tourismussektor des Bregenzerwaldes.

In Hittisau erhielten die Teilnehmer:innen tiefe Einblicke in die faszinierende Holzbaukultur von Matthias Ammann. Bürgermeister Gerhard Beer zeigte seine Schulneubauten aus Holz. Der Tag fand einen gelungenen Abschluss im Gasthof Adler in Krumbach.

Auch der dritte Tag der Zukunftsreise war gefüllt von einem umfangreichen Programm. Die 24 Waldviertler:innen besichtigten den LCT Tower, das erste Hochhaus aus Holz.
Lukas Schrott gewährte Einblicke in das Mobilitätskonzept des Öffentlichen Personennahverkehrs im Bregenzerwald. Holger Bramsiepe und Klaus Kofler von der Future Design Akademie erklärten den professionellen Strategieprozess der Region.

Abschließend fand ein interessanter Austausch mit Wilfried Hopfner, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, und Gudrun Petz-Bechter, stellvertretende Direktorin der Wirtschaftskammer Vorarlberg, über den Wirtschaftsstandort statt.

Während der 6-stündigen Rückreise im Zug wurden die gewonnenen Erkenntnisse in produktiven Arbeitsgruppen vertieft. Dabei wurden Ideen und Impulse überlegt, wie das Thema Next.Generation.Waldviertel angestupst werden kann.