•   

13.04.2012

Mehr Zuzug als Abwanderung im Waldviertel

„Abwanderung – (k)ein Schicksal“ war der Titel einer vierteiligen Workshop- und Diskussionsreihe der Waldviertel Akademie. Der krönende Abschluss ging vor über 120 Interessierten im Forschungs- und Kompetenzzentrum Großschönau über die Bühne. Josef Wallenberger war einer der acht TeilnehmerInnen der Podiumsdiskussion.

mehr


29.03.2012

Gehen uns die Fachkräfte aus?

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 29. März 2012 im AMS Gmünd wurde diese brisante Frage diskutiert. Wie entwickeln sich die Bevölkerungszahlen im Waldviertel? Werden in Zukunft noch genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen? Und was können Unternehmen selbst tun, um an die benötigten Fachkräfte zu kommen?

mehr


01.02.2012

Wirtschaftsforum Waldviertel hat neue Webseite

"Geben wir der Waldviertler Wirtschaft ein Gesicht." lautet das Motto des Waldviertler Wirtschaftsforums. Mit der neuen Webseite ist man diesem Ziel ein Stück näher. Auf der Webseite findet man alle Infos über über die Wirtschaft im Waldviertel allgemein und über das Wirtschaftsforum, dessen Mitglieder, Veranstaltungen, Projekte und einiges mehr. 

... mehr


01.02.2012

2. Treffen im Projekt "Städte im Aufschwung" in Schrems

Am 24. Jänner 2012 konnten Bürgermeister Dir. Reinhard Österreicher, Vizebürgermeister Karl Harrer und Stadtamtsdirektorin Mag. Claudia Trinko eine internationale Delegation in Schrems begrüßen. Die Bürgermeister und/oder Projektverantwortlichen der Städte Schrems, Horn und Zwettl auf österreichischer Seite und von Telc, Jichindruv Hradec und...

mehr


23.11.2011

Moderne Infrastruktur und Verkehrssysteme für das Waldviertel

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass eine neugeschaffene, leistungsfähige Infrastruktur Auslöser und Impulsgeber für positive regionalwirtschaftliche Entwicklungen ist. Über die geplanten Verkehrsinfrastrukturvorhaben für die Region Waldviertel und ihre regionalpolitischen Auswirkungen informierten Josef Wallenberger (Wallenberger &...

mehr


04.11.2011

Waldviertler wollen Windenergie

Überraschend positiv war das Echo der Bevölkerung bei den Bezirksforen der Windinitiative Waldviertel. Etwa 600 Personen besuchten die vier Informationsveranstaltungen in Horn, Zwettl, Waidhofen/Thaya und Gmünd. Politik, Wirtschaft und Bevölkerung sind für den Ausbau der Windenergie.

mehr


03.10.2011

1. Waldviertler Bildungsgipfel

Auch wenn die Abwanderungszahlen etwas rückläufig sind, den Waldviertler Betrieben gehen benötigte Arbeitskräfte verloren, gerade junge Menschen und besser Qualifizierte wandern ab. Im Rahmen der 1. Waldviertler Jobmesse veranstaltete das Wirtschaftsforum Waldviertel am Freitag, 30. September 2011 um 19:00 Uhr, im Kulturhaus Schrems den 1....

mehr


20.02.2011

Buchpräsentation

Erinnerungen an den Weg durch mein Leben ... Von Anton Koczur.
Anlässlich seines 70. Geburtstages hat Anton Koczur, 2. Landtagspräsident a.D. und fast 30 Jahre lang Bürgermeister der Stadtgemeinde Groß-Siegharts, eine interessante Biographie verfasst, welche am 18. Februar 2011 im Stadtsaal Groß-Siegharts präsentiert wurde. Er erwähnt darin auch...

mehr


Top informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter und nutzen Sie die interessanten Inhalte und kostenlosen Downloads für Ihre Arbeit.