•   

18.11.2022

Fachkonferenz der NÖ Stadtmauerstädte

Die Beschäftigung mit Leerstand und die Belebung der Ortskerne wird nicht zuletzt wegen dem demografischen Wandel und dem dringend notwendigen achtsamen Umgang mit Grund und Boden immer wichtiger. Davon handelte der Impulsvortrag von Mag. Nina Sillipp gemeinsam mit DI Isabel Stumfol am 16. November 2022 in Gmünd.

mehr


02.05.2022

City Walk Weyer

Am 29. April 2022 wurde auf Josef Wallenbergers Empfehlung eine Begehung im Ortskern von Weyer mit anschließender Diskussion und "Sprechstunde" mit Gemeindevertreter:innen und Fachexpert:innen organisiert. Eine sehr gute Methode, um sich mit Standortentwicklung und Leerstandsfragen einer Gemeinde auseinanderzusetzen.

mehr


17.11.2021

Video erklärt KOMSIS

Gemeinsam mit der Firma VerVieVas haben wir ein Erklärvideo für KOMSIS, das Kommunale Standortinformationssystem, erarbeitet. Dieses kann allen Interessierten in nur zwei Minuten erklären, wie das praxiserprobte Tool die Arbeit mit Leerstand erleichtert.

mehr


14.09.2021

Leerstands-Manager:innen interviewt

Um vom Erfahrungsschatz der Leerstands-Manager:innen in Österreich zu lernen, wurden im Rahmen des Projektes "Leerstand mit Aussicht" in den vergangenen Wochen Interviews durchgeführt. Diese führten uns unter anderem nach Ried im Innkreis, Waidhofen an der Ybbs und in die Eisenstraße NÖ.

mehr


14.06.2021

Kick off: Studie „Leerstand mit Aussicht“

In den nächsten 12 spannenden Monaten dürfen wir gemeinsam mit der TU Wien – Institut für Raumplanung (LEAD), vertreten durch Prof.in Dipl.Ing.in Sibylla Zech, Dipl.Ing.in Isabel Stumfol und Elias Grinzinger, B.Sc., mit dem IIBW – Institut für Immobilien, Bauen und Wohnen GmbH, vertreten durch FH-Doz. Dr. Wolfgang Amann und Dr. Alexis Mundt, sowie...

mehr


14.05.2021

Wieder 2 neue Schnittstellen-Partner

Zwei weitere Immobilienmakler nutzen nun die Vorteile des Kommunalen Standort Informationssystems (KOMSIS) und spielen ihre Objektdaten in die Leerstandsdatenbank der Gemeinden ein. 

mehr


11.03.2020

KOMSIS Bedienungshandbuch aktualisiert

Einstieg zu KOMSIS

Auch wenn man als Gemeinde und Region schon viele Jahre mit dem Kommunalen Standort Informationssystem arbeitet, gibt es Funktionen und Bedienungsmöglichkeiten, die nicht allen bekannt sind, weil sie neu dazu gekommen oder in Vergessenheit geraten sind. Das KOMSIS-Team Nina Sillipp und Winfrid Meingast hat daher eine umfassende Doku des...

mehr


24.10.2017

Steuerungsgruppe für "Wohnen im Waldviertel"

Projektsteuerungsgruppe Wohnen im Waldviertel vor Firmengebäude KASTNER Gruppe

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, traf sich die Projektsteuerungsgruppe bei der Firma KASTNER in Zwettl, um aktuelle Themen zu beleuchten und das Projekt "Wohnen im Waldviertel" einzuflechten. Nina Sillipp und Josef Wallenberger begleiteten das Team an diesem Nachmittag.

mehr


Top informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter und nutzen Sie die interessanten Inhalte und kostenlosen Downloads für Ihre Arbeit.