•   

06.10.2022

Treffen der Waldviertel-Botschafter:innen

Am 29. September 2022 fand das Treffen der Waldviertel-Botschafter:innen am campus Horn statt. Wir haben den Event im Auftrag des Vereines Interkomm und seiner Initiative "Wohnen im Waldviertel" organisiert und durchgeführt.

mehr


01.06.2022

Überzeugt vom Standort Waldviertel

Am 25. Mai 2022 fand in Wien eine Pressekonferenz von Raiffeisen Immobilien und der Initiative "Wohnen im Waldviertel" statt. Die beiden Organisationen verbindet eine langjährige Partnerschaft und die Überzeugung, dass der Wohn- und Arbeitsstandort Waldviertel zukunftsfähig und lebenswert ist! 

mehr


27.04.2022

Strategie 2023 bis 2027 einstimmig beschlossen

Im „Hotel des Glücks“ in St. Oswald fand am 20. April 2022 die Generalversammlung der LEADER-Region Südliches Waldviertel – Nibelungengau statt. Im Mittelpunkt stand die neue Strategie von 2023 bis 2027, die von den anwesenden Delegierten der 34 Mitgliedsgemeinden einstimmig beschlossen wurde. Präsentiert wurde sie vom Team des LEADER-Büros (am...

mehr


10.11.2021

Eisenstraße NÖ verwendet KOMSIS

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Gründung findet Stadt – Eine Initiative der Eisenstraße NÖ“ suchte die Region nach einem innovativen Leerflächenmanagementsystems, das rasch einsetzbar und praxiserprobt ist. Wir nahmen mit unserem KOMSIS an der Ausschreibung teil und konnten uns am 10. November 2021 über den Zuschlag und damit über 12 neue...

mehr


21.10.2021

Interkomm überreicht Waldviertler Erklärung

103 Bürgermeister:innen stellen sich hinter das Positionspapier zur Regionalen Leitplanung, das der Verein Interkomm - ein Zusammenschluss von 60 Waldviertler Gemeinden, gegründet 1999 mit der Unterstützung der W&L Regionalberatung - erarbeitet hat. Am 15.10.2021 übergaben Vertreter des Vereines die Waldviertler Erklärung an LHStv. Stephan...

mehr


14.09.2021

Leerstands-Manager:innen interviewt

Um vom Erfahrungsschatz der Leerstands-Manager:innen in Österreich zu lernen, wurden im Rahmen des Projektes "Leerstand mit Aussicht" in den vergangenen Wochen Interviews durchgeführt. Diese führten uns unter anderem nach Ried im Innkreis, Waidhofen an der Ybbs und in die Eisenstraße NÖ.

mehr


02.11.2020

Einsatz Sinus-Milieus® für Standort Pöchlarn

Am 28. Oktober 2020 fand ein Fachseminar im Rahmen des Projektes "Standortentwicklung Pöchlarn" statt unter dem Titel: Gesellschaftliche Entwicklungen und veränderte Werthaltungen der Menschen. Was die Sinus-Milieus® zur Ortsentwicklung Pöchlarn beitragen können.

mehr


01.08.2018

Ein zukunftsorientiertes Leitbild für die Marktgemeinde Gastern

Um nachhaltige Wege einschlagen zu können bedarf es kreativer Analysen sowie das Erkennen und Ausbauen eigener Stärken, weg vom visionslosen, meist wenig zukunftsorientiertem Fortschreiten auf dem Pfad des Status quo.

So oder so ähnlich dachten die Entscheidungsträger der Marktgemeinde Gastern und initiierten einen Leitbildprozess, um für...

mehr


Top informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter und nutzen Sie die interessanten Inhalte und kostenlosen Downloads für Ihre Arbeit.