•   

18.11.2022

Fachkonferenz der NÖ Stadtmauerstädte

Die Beschäftigung mit Leerstand und die Belebung der Ortskerne wird nicht zuletzt wegen dem demografischen Wandel und dem dringend notwendigen achtsamen Umgang mit Grund und Boden immer wichtiger. Davon handelte der Impulsvortrag von Mag. Nina Sillipp gemeinsam mit DI Isabel Stumfol am 16. November 2022 in Gmünd.

mehr


27.09.2022

Schöngrabern in Bewegung

Im Rahmen des Ortsentwicklungsprojektes in Schöngrabern fand am 23. September 2022 ein WALK & TALK mit einer Kerngruppe von Gemeindevertreter:innen und Ortsbewohner:innen statt. Die Kombination aus Gehen und gemeinsam Ideen erarbeiten ermöglicht ein angenehmes Arbeitssetting in der Natur. Dadurch kann eine ungezwungen Atmosphäre geschaffen werden,...

mehr


08.06.2022

Wo kann ich gründen?

Immobiliensuche www.gruendungfindetstadt.at

Die Initiative der Eisenstraße NÖ, "Gründung findet Stadt", nutzt nun KOMSIS auf der Projekt-Webseite und präsentiert damit die für neue Geschäftsideen verfügbaren Leerflächen und bietet die Möglichkeit, die eigene Immobilie kostenlos zu inserieren.

mehr


27.04.2022

Strategie 2023 bis 2027 einstimmig beschlossen

Im „Hotel des Glücks“ in St. Oswald fand am 20. April 2022 die Generalversammlung der LEADER-Region Südliches Waldviertel – Nibelungengau statt. Im Mittelpunkt stand die neue Strategie von 2023 bis 2027, die von den anwesenden Delegierten der 34 Mitgliedsgemeinden einstimmig beschlossen wurde. Präsentiert wurde sie vom Team des LEADER-Büros (am...

mehr


21.10.2021

Interkomm überreicht Waldviertler Erklärung

103 Bürgermeister:innen stellen sich hinter das Positionspapier zur Regionalen Leitplanung, das der Verein Interkomm - ein Zusammenschluss von 60 Waldviertler Gemeinden, gegründet 1999 mit der Unterstützung der W&L Regionalberatung - erarbeitet hat. Am 15.10.2021 übergaben Vertreter des Vereines die Waldviertler Erklärung an LHStv. Stephan...

mehr


14.09.2021

Leerstands-Manager:innen interviewt

Um vom Erfahrungsschatz der Leerstands-Manager:innen in Österreich zu lernen, wurden im Rahmen des Projektes "Leerstand mit Aussicht" in den vergangenen Wochen Interviews durchgeführt. Diese führten uns unter anderem nach Ried im Innkreis, Waidhofen an der Ybbs und in die Eisenstraße NÖ.

mehr


03.09.2021

Folgeworkshop im Südlichen Waldviertel

Die Leaderregion Südliches Waldviertel - Nibelungengau lotet mit „Zukunftsrunden“ die Stärken und Schwächen der Region aus. Daraus soll bis Oktober die Strategie für die neue Förderperiode entstehen. Nach dem Walk & Talk Anfang August folgte nun ein zweiter Workshop.

mehr


19.07.2021

Unterstützung bei Auslotung der regionalen Stärken

Wallenberger, Heindl, Höfer und Holzer in Schönbach

Durch Zukunftsrunden in der Leaderregion Südliches Waldviertel - Nibelungengau werden gemeinsam ​Stärken und Schwächen der Region ausgelotet. Josef Wallenberger ist als externer Berater mit dabei, um mit seiner Expertise und mit seiner zielorientierten Moderationsweise zu unterstützen! 

mehr


Top informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter und nutzen Sie die interessanten Inhalte und kostenlosen Downloads für Ihre Arbeit.